Dienstag, 15. September 2020

Uster Triathlon 2020

Am 13. September 2020 stand endlich der erste Triathlon dieser Saison an. Bereits um 4:15 klingelte der Wecker. Zum Frühstück gab es das Porridge von Sponser mit einer Banane. Danach ging es, um 5:45 in Richtung Uster. So früh Morgens gab es kaum Verkehr. Kurz vor sieben Uhr kamen wir in Uster an, luden unsere Rennräder aus und fuhren mit diesen zum Eventgelände. Dort durfte ich meine Startnummer (die 7! :D) abholen und die Sticker mit der Ziffer darauf auf den Helm und das Zeitfahrrad kleben. 


Natürlich herrschte stets Maskenpflicht und der nötige Abstand galt es strikte einzuhalten.


Vor dem Check-in wärmten wir uns bereits ein wenig auf. Wir joggten eine Weile und machten dann noch ein paar Steigerungsläufe. 40min vor dem Start machte ich mich dann auf den Weg in die Wechselzone. Schnell hatte ich alles eingerichtet und zog den Neoprenanzug an. Das Wasser hatte angenehme 21.3°C und die Aussentemperatur stieg auch langsam in Richtung der 20°C-Grenze. 
Einzeln wurden wir zum Schwimmstart gelassen und alle fünf Sekunden startete ein Athlet. Allen voran Ruedi Wild, Olympiateilnehmer und 3. der 70.3 WM. Als 5. stürzte ich mich dann in den Greifensee. Das Schwimmen gelang mir gut, auch wenn es sehr viel Nebel hatte und man sich auf den 1500m nicht sehr gut orientieren konnte. Nach 21:21min (1:25min/100m, 15. Schwimmzeit Overall) stieg ich aus dem Wasser und schwang mich aufs Rad.

Ich fühlte mich sehr gut und konnte noch einen Athlet vor mir überholen. Einzig auf der zweiten Radrunde fuhr 4km lang ein Bus vor mir, welchen ich nicht überholen konnte und verlor so geschätzt mind. eine Minute. Am Schluss fuhr ich die 38km in 54min (42km/h, 10. Radzeit) und stieg als 3. Athlet (wegen des Intervallstarts! ;)) vom Velo. Das war ein tolles Gefühl!



Zum Abschluss standen noch die 10km zu Fuss an. Schnell hatte ich meinen Rhythmus gefunden und lief beinahe die ganze erste von zwei Laufrunden an 3. Stelle.

Danach wurde ich eingeholt und es begann ein Laufduell. Wir liefen fast 5km Seite an Seite bis zu Kilometer 9, wo ich leider abreissen lassen musste.

Dennoch lief ich eine neue 10km-PB im Triathlon mit 36:08min (3:36min/km, 12. Laufzeit Overall).
Am Schluss konnte ich als 9. Athlet insgesamt (7. AK 18-34), in den Zielkanal einlaufen.


Mit diesem Resultat und der Gesamtzeit von 1:54:17h bin ich mehr als zufrieden und es gibt mir viel Mut für die Zukunft. In allen drei Disziplinen konnte ich Fortschritte machen und freue mich jetzt bereits auf die nächste Triathlon-Saison! :D
Kurz nach meinem Zieleinlauf stieg dann Salomé vom Fahrrad. Sie startete über die Sprintdistanz und hatte erst später ihren Start. Mit meinen Eltern am Natel und dem Zeit-Tracker fieberten wir mit, wie sie beim Laufen sogar noch einen Platz gutmachen konnte (20:42min für 5km) und auf dem sensationellen 2. Rang aller Frauen ins Ziel einlief! Was für eine Leistung!
Jetzt stehen für uns noch zwei Laufwettkämpfe an, bevor es dann Ende September in die wohlverdiente Saisonpause geht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen