Sonntag, 27. September 2020

10km Bestzeit Bahn - 34:57min

Am letzten Tag vor der Off-Season trafen wir uns nochmals zu fünft im Stadion Schützenmatt in Basel. Salomé wollte eine 5km PB laufen (sub 20min) und Robin, Manuel, Tobias und ich alle eine 10km (25 Runden) PB. Robin, Tobias und ich hatten alle das Ziel 35min zu unterbieten. Leider regnete es den ganzen Sonntagmorgen. Wie vor jedem Rennen, ass ich zum Frühstück das Power Porridge von Sponser mit einer Banane. Um 11.00 hatten wir dann im Stadion abgemacht. Zusammen wärmten wir uns auf und machten einige Drills und Steigerungsläufe. Dann um 11:45 wurde es ernst. Wir alle starteten gemeinsam. Robin, Tobias und ich hatten abgemacht, bis KM5 alle 800m mit der Führungsarbeit zu wechseln. Pro Runde war geplant 1:24min (3:30min/km) zu benötigen. Die ersten Runden lief alles wie geplant. Leider musste Robin bereits nach 4km rausgehen. Für die ersten 5km benötigten wir 17:33min. Wir mussten also einen negativen Split laufen. Langsam wurde es hart. Kurz sah ich Salomé ihren Lauf beenden und schaute auf die Uhr, 19:49min!! "Wow", dachte ich und versuchte mich so zu motivieren. Tobias und ich wechselten nur noch alle 400m. Die Sekunden schienen uns zu entrinnen. Von Runde zu Runde wurden aus den 3 Sekunden Rückstand zuerst 4 dann 5 bis maximal 9 Sekunden 1600m (4 Runden) vor dem Ziel. Nach meiner Führung in der Runde von 1600m-1200m versuchte ich das Tempo anzuziehen. Noch drei Runden und jetzt mussten wir schneller laufen um Zeit gut zu machen. Ein halbe Runde später, nach 9km, waren es immer noch 9 Sekunden. Ok, den letzten Kilometer musste ich in 3:20min laufen. Tobias war leider schon etwas zurück. Es wurde mir leicht übel. 800m vor dem Ende schaute ich nicht mehr auf die Uhr. Ich versuchte einfach zu pushen. 400m vor dem Ziel, ok, eine 1:20min (3:20min/km) Runde sollte ausreichen. Nochmals beschleunigte ich ein wenig. Noch 100m und auf der Uhr standen 34:37min, noch 23 Sekunden blieben über. Ich sprintete und holte alles heraus und es reichte! 34:57min! Tobias verpasste sein Ziel leider um 12 Sekunden (35:11min), trotzdem eine mega starke Leistung! Es hat mega Spass gemacht mit dieser Gruppe. Schade haben wir es nicht alle geschafft... Aber das wir nicht das letzte Mal ;) 

Jetzt geht es in die Saisonpause und ich freue mich schon sehr auf die neue Saison! :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen