Montag, 31. August 2020

Challenge Davos 2020 - cancelled

 Eigentlich hätte es das Highlight dieser Saison werden sollen, die Challenge Davos letzten Samstag (29.08.2020). Hier wollte ich einen ausführlichen Rennbericht über den ersten Triathlon der Saison 2020 schreiben. Leider bin ich nur 3m hinter die Startlinie und 2min vom Startschuss entfernt gekommen, dann wurde das Rennen wegen Gewitter abgebrochen. Bereits bei der Anreise am Freitag regnete es in Strömen und bis zum Sonntag hörte es nicht mehr auf. Wir genossen den Nachmittag am Samstag in Davos und wärmten uns von dem kalten Morgen auf. Nun bereite ich mich auf den Uster Triathlon am 13.09. vor und hoffe, dass dieser noch stattfinden wird. 



Dienstag, 11. August 2020

Kraftwerktriathlon Basel

Der erste Triathlon im Jahr 2020 ist bereits gefinished. Am 09.08. bin ich um 8.15Uhr beim Kraftwerktriathlon Basel gestartet. Eigentlich hatte der Veranstalter geplant, einen regulären Triathlon durchzuführen. Doch wie bei fast allen Dingen im Jahr 2020 kam Covid-19 dazwischen. Dennoch liessen sie sich nicht entmutigen und erarbeiteten ein kreatives Konzept. Als Athlet konnte man sich zwischen Anfang Juli und Anfang September für einen einwöchigen Slot anmelden (spätestens 7 Tage vor Beginn des Timeslots). Vor dem Start der Rennwoche bekam man alle nötigen Startunterlagen, inklusive Startnummer und zwei GPS-Trackern, zugeschickt. Die Startzeit durfte 24/7 selbst gewählt werden innerhalb dieser Woche. Nun hatte ich mich für einen Sonntagmorgen entschieden.
Die Schwimmstrecke war ca. 3km lang vom Tinguely Museum bis zur DreirosenBuvette. Dort ging es für 20km aufs Rad nach Oberwil über Allschwil und zurück. Die Laufstrecke führte dann dem Rhein entlang zum Solituden Park, um den Brunnen und zurück zum Stahlseil der Ueli-Fähre.
Zwei Freundinne von Salomé wollten am selben Morgen ebenfalls starten. Wir arrangierten uns so, dass sie zuerst auf mein Rad aufpassen würden während ich den Triathlon mache und mich Salomé während dem Schwimmen und Laufen mit dem Rad begleitet. Sobald ich genifished habe, würde ich auf ihre Sachen aufpassen und Salomé sie auch wieder begleiten. Man merkt schon, Salomé hatte den härtesten Job... Vielen Dank schon Mal im voraus für den tollen Support!
Nach dem Hochlaufen an den Start, was ein super Einlaufen war, sprang ich mit den GPS-Trackern am Fussgelenk in die Strömung. Es machte wirklich Spass in der starken Strömung zu schwimmen und aktuell halte ich die schnellste Schwimmzeit von allen Teilnehmern (Stand 11.08.2020). Das Radfahren ging auch schnell vorbei, vor allem die Strecke Allschwil-Oberwil und zurück war cool auf dem Radweg ohne Ampeln. Auf dem anderen Streckenabschnitt hatte ich einige Male Pech mit roten Ampeln, aber damit muss jeder Teilnehmer rechnen. Das war auch ein Grund für meinen frühen Start am Sonntagmorgen, das niedrige Verkehrsaufkommen. Zurück in der Wechselzone ging es noch auf die Laufstrecke. Eigentlich wollte ich die 5km um die 17min laufen, leider wurden es dann 18:14. Die Strecke war nicht so schnell, aber vor allem waren meine Beine ganz schön müde von den Disziplinen davor und der Trainingswoche. Aktuell befinde ich mich in der Vorbereitung auf die Challenge Davos am 29.08. und das war gerade das Ende meiner zweitletzten Belastungswoche. Aber dennoch hat es mega Spass gemacht wieder Mal einen Triathlon zu machen und es war bestimmt ein super Training.
Vielen Dank nochmals an Salomé für die meeeega Unterstützung und an Sarah und Liv fürs Aufpassen! Und Gratulation ihnen, für ihren ersten Triathlon! Mega stark!
Morgen, am Mittwoch dem 12.08. starten wir an unserem ersten Strassenlauf dieses Jahr in Aarau und freuen uns schon sehr! :)
Noch zum Resultat, aktuell bin ich Führender der Kurzdistanz des Kraftwerktriathlons (Stand 11.08.). Allerdings können bis zum 06.09. noch weitere Athleten teilnehmen, hoffen wir es bleibt bis dahin so. ;)
Ihr werdet das definitive Resultat ab da, im Menüpunkt "Resultate" finden.